MS Rigi - Schifffahrt

Direkt zum Seiteninhalt

🏠   <<<   >>>
MS Rigi
MS Rigi • 1955-2016
Das Alroundschiff und als Wander-Express zum Weg der Schweiz!
MS Rigi wurde Ende 2016 ausser Betrieb gesetzt.
Das Schiff wurde für den Sommerverkehr gebaut und verfügte über eine grosse Anzahl von Aussensitzplätzen.
Zwischen April und Oktober war die «Rigi» pausenlos im Urnersee im Einsatz und bietete dem Wanderer als Zubringerschiff zum 1991 eröffneten Weg der Schweiz einen ausgezeichneten Service. Damit stand MS Rigi auf der Liste der Fahrleistungen und Betriebstage ganz vorne.
Dank guten nautischen Eigenschaften wurde das Motorschiff auch als Schulschiff für auszubildende Schiffsführer eingesetzt.
«Rigi» ersetzte «Winkelried»
Das MS «Rigi» ersetzte 1955 den Raddampfer «Winkelried», Baujahr 1876. Es wurde damals «ohne jede Inanspruchnahme von Fremdmitteln oder öffentlichen Beihilfen» gebaut, wie der ehemalige Direktor Alexander Perrig in seiner Ansprache zur Jungfernfah1t sagte. Seinen Namen erhielt die «Rigi» vom Dampfer, der bereits drei Jahre zuvor ausgemustert worden war und heute im Verkehrshaus Luzern ausgestellt ist.
Zu Beginn zierten das Schiff noch zwei Masten und ein Schornstein, der über das Steuerhaus ragte. Sie wurden aber 1962/63 entfernt, sodass die «Rigi» unter der Achereggbrücke bei Stansstad durchpasste.
Letzte Kursfahrt «Beckenried-Luzern» Ende Dezember 2016
Zurück zum Seiteninhalt