DS Gallia • 1913
Das schnellste Schweizer Dampfschiff mit der stärksten Zweizylinder-Dampfmaschine!
Escher Wyss liefert 1913 ihr letztes, grösstes und zugleich schnellstes Dampfschiff für den Vierwaldstättersee. Die Höchstgeschwindigkeit von 31,5 Stundenkilometern wird von keinem anderen Schweizer Raddampfer erreicht.
Die «Gallia» bleibt das einzige noch fahrende Dampfschiff mit einem Ländernamen. Als Reverenz an Frankreich erbaut, weht die Trikolore am Bugmast. Auf der Bugzier befindet sich der gallische Hahn. Andere Dampfschiffe mit Ländernamen, wie zB. Germania, Italia oder Victoria sind längst verschwunden.
• Zweideck-Salon-Raddampfer, Escher Wyss & Cie Zürich
• Betriebsaufnahme: 10. Juli 1913 • Umbauten: 1953 / 1979 / 2004
• Schrägliegende Zweizylinder- Heissdampf- Verbundanlage mit Einspritzkondensation
• Leistung 798 kW (1085 PS), max. 61.5 U/min, max. Druck 10.5 bar
• Geschwindigkeit max. 31.5 km/h
• Länge über alles 63,0 m, Breite über alles 14,5 m
• Verdrängung leer ca. 320,2 m3
• 900 Personen, Tiefgang geladen 1.53 m, Besatzung 6 Personen
• Alle Angaben sind ohne Gewähr!
• Betriebsaufnahme: 10. Juli 1913 • Umbauten: 1953 / 1979 / 2004
• Schrägliegende Zweizylinder- Heissdampf- Verbundanlage mit Einspritzkondensation
• Leistung 798 kW (1085 PS), max. 61.5 U/min, max. Druck 10.5 bar
• Geschwindigkeit max. 31.5 km/h
• Länge über alles 63,0 m, Breite über alles 14,5 m
• Verdrängung leer ca. 320,2 m3
• 900 Personen, Tiefgang geladen 1.53 m, Besatzung 6 Personen
• Alle Angaben sind ohne Gewähr!